Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ZLB13346929
    Format: 1 Videokass. (95 Min.)
    Series Statement: Trigon Edition : [Video] 53
    Content: Dieses tragikomische Roadmovie erzählt die Geschichte des jungen Architekten Gary Razumov (Eyal Schehter), der in Berlin ein sorgloses Leben führt, bis ihn eines Tages die plötzliche Nachricht vom Tod seines Vaters zurück nach Israel führt. Als er in Tel-Aviv eintrifft, realisiert er, dass er getäuscht worden ist. Sein Vater, ein Wissenschaftler, der wegen Spionage zu 20 Jahre Haft verurteilt worden war, ist nicht tot, sondern aus einem israelischen Gefängnis entflohen. Wolf (Ezra Kafri), ein skrupelloser Agent des Geheimdienstes, und sein junger Assistent Carmi (Carmel Betto), machen Gary auf unmissverständliche Weise klar, dass er in Israel bleiben muss, bis sein Vater gefunden worden ist. Zusammen mit der jungen Schauspielerin Tom (Liat Glick), die er in Tel-Aviv kennenlernt, macht sich Gary auf die Suche nach seinem Vater. Wolf und Carmi bleiben den beiden hart auf den Fersen. Während der Verfolgungsjagd, die mitten in der Wüste endet, wird Gary mit seiner traumatischen Vergangenheit konfrontiert. Die Verbindung zwischen Joseph Conrads Novelle und Pitchhadzes erstem Spielfilm ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Erst in einer Szene, in der ein Theaterstück geprobt wird, das auf dieser Novelle basiert, beginnt man den Zusammenhang zu erahnen. Pitchhadze übernimmt die Stimmung von Conrads Novelle, die von Verrat und Exil, Schuldgefühlen, Einsamkeit und Verzweiflung handelt und erzählt mit seiner einzigartigen Filmsprache eine Geschichte, welche die reiche israelische Kultur widerspiegelt und die Konflikte zwischen den Generationen auf unsentimentale und oft humorvolle Weise ausdrückt. Wie Conrad vermischt Pitchhadze Vergangenheit und Gegenwart, Bewusstsein und Erinnerungen, auf deren Hintergrund seine Charaktere, ihren Gefühlen des Verraten- und Abgeschnittensein ausgeliefert, auf Erlösung hoffen. Jedenfalls finden sich die Hauptfiguren in einer Art Niemandsland - perfekt visualisiert durch die Negev-Wüste - das dieser Generation junger Israeli sehr nahe kommt. Ihnen fehlt der klare, bedingungslose Bezug zum Staat ihrer Eltern. Gary, wie der Georgier Pitchhadze, hat auf dieses Israel gleichsam zwei Sichten: Die von aussen und die von innen. Bauhaus und Wüste. Pitchhadze wählte für seinen Film die Strassen von Tel-Aviv und die Wüste Negev. Tel-Aviv ist eine der wenigen Städte der Welt, die stark von der Bauhaus-Architektur geprägt sind. "Tel-Aviv fasziniert mich", sagt Pitchhadze. "Die Bauhaus-Architektur ist Ausdruck einer Ideologie, die versuchte, eine neue Gesellschaft aufzubauen, ohne dabei die Vergangenheit einzubeziehen. Durch das unvermeidliche Scheitern dieser Idee wirkt Tel-Aviv wie ein verlorenes Paradies. Ich wählte diese Stadt als Drehort, weil ich von Anfang an wusste, dass Under Western Eyes ein Film über Menschen mit gebrochenen Herzen werden sollte." (Trigon-Film)
    Note: Hebr. mit dt. und franz. Untertiteln
    Language: Hebrew
    Author information: Conrad, Joseph
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages