UID:
kobvindex_ZLB15088913
Format:
592 Seiten
,
Ill., graph. Darst.
,
25 cm
ISBN:
9783825284268
,
9783781517028
Series Statement:
UTB 8426
Content:
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession. Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogikzu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Note:
Literaturangaben
Language:
German
Keywords:
Sonderpädagogik
URL:
http://d-nb.info/994209096/04
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302818&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Author information:
Opp, Günther