UID:
kobvindex_ZLB16080981
Umfang:
174 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
22 cm
ISBN:
9783825245412
Serie:
UTB 4541
Inhalt:
Eine Einführung in den Inklusionsbegriff, Möglichkeiten inklusiven Unterrichts, internationale und nationale Aktivitäten - für Deutschland ergänzt durch Maßnahmen und Vorhaben und statistische Angaben zu jedem Bundesland.
Anmerkung:
In dem weit gefassten theoretisch angelegten Werk der promovierten Erziehungswissenschaftler wird in die Thematik, die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, methodische und didaktische Ansätze inklusiven Unterrichts eingeführt, auch in internationaler Hinsicht und eingehend auf die historische Entwicklung. Nähere Betrachtungen erfahren die Inklusion in den USA und Italien, Berichte von WHO, UNESCO, Weltbank und insbesondere die UN-Behindertenrechtskonvention. In Bezug auf Deutschland werden rechtliche und bildungspolitische Aspekte angesprochen, nationale Berichte, Aktionsprogramme, KMK-Empfehlungen und der föderalen Struktur Rechnung tragend Maßnahmen und Vorhaben inklusive statistischer Angaben zu jedem Bundesland aufgeführt. Somit wird ein guter Überblick sowohl über internationale als auch deutschlandspezifische Aspekte des derzeit viel diskutierten Themas gegeben, der als Basis bzw. in Ergänzung zu praxisorientierten Werken gesehen werden kann. Auch vervollständigen umfangreiche Literaturlisten jedes Kapitel. Weiter gefasst als Bernd Ahrbeck (ID-G 32/14), Traugott Böttinger (ID-G 5/17). (3) Karin Holste-Flinspach
Sprache:
Deutsch
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b9bfbf31558f4f139d6d1a01e6596dde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
http://cover.ekz.de/9783825245412.jpg
Mehr zum Autor:
Saalfrank, Wolf-Thorsten
Mehr zum Autor:
Zierer, Klaus