UID:
kobvindex_ZLB16133845
Format:
317 Seiten
,
21 cm
Edition:
Durchgesehene Taschenbuchausgabe, 1. Auflage
ISBN:
9783442158959
Series Statement:
Goldmann 15885
Content:
Der Titel meint in Langform "die Schwelle, über die sich Idee, Trend, Mode oder gar soziales Verhalten verallgemeinern, sozusagen wie eine Epidemie ausbreiten". Als Belege dienen dem Autor die Verbrechensbekämpfung in New York, aber auch der Siegeszug der "Hush Puppies" Mitte der 1990er-Jahre u.a.
Note:
Textidentische Ausgabe des erstmals 2000 erschienenen Titels (ID-G 11/01). Thema ist der "Tipping point", "die Schwelle, über die sich Idee, Trend, Mode oder gar soziales Verhalten verallgemeinern, sozusagen wie eine Epidemie ausbreiten" (Th. L. Schweier). Als Belege für diese Art von Epidemiologie dienen dem Autor beispielsweise die Verbrechensbekämpfung in New York, aber auch der verblüffende Siegeszug der "Hush Puppies" Mitte der 1990er-Jahre. Gladwell zeigt anschaulich, wie man es schaffen kann, mit gezielten einfachen Aktionen Trends zu setzen oder soziales Verhalten zu verändern. Letztlich sei Mund-zu-Mund-Propaganda entscheidend, den "Virus" zu verbreitern. Auch wenn die Beispiele aus dem eindeutig amerikanischen Kulturhintergrund durchaus verständlich und leicht lesbar präsentiert werden, hätte man sich eine überarbeitete, mit aktuellen Beispielen belegte Ausgabe gewünscht. (3) LK/GÖ: Vetter
Language:
German
Keywords:
Trend
;
Ausbreitung
;
Sozialverhalten
;
Verhaltensmuster
;
Ausbreitung
URL:
http://cover.ekz.de/9783442158959.jpg
Author information:
Friedrich, Malte
Author information:
Gladwell, Malcolm