Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ZLB16133845
    Format: 317 Seiten , 21 cm
    Edition: Durchgesehene Taschenbuchausgabe, 1. Auflage
    ISBN: 9783442158959
    Series Statement: Goldmann 15885
    Content: Der Titel meint in Langform "die Schwelle, über die sich Idee, Trend, Mode oder gar soziales Verhalten verallgemeinern, sozusagen wie eine Epidemie ausbreiten". Als Belege dienen dem Autor die Verbrechensbekämpfung in New York, aber auch der Siegeszug der "Hush Puppies" Mitte der 1990er-Jahre u.a.
    Note: Textidentische Ausgabe des erstmals 2000 erschienenen Titels (ID-G 11/01). Thema ist der "Tipping point", "die Schwelle, über die sich Idee, Trend, Mode oder gar soziales Verhalten verallgemeinern, sozusagen wie eine Epidemie ausbreiten" (Th. L. Schweier). Als Belege für diese Art von Epidemiologie dienen dem Autor beispielsweise die Verbrechensbekämpfung in New York, aber auch der verblüffende Siegeszug der "Hush Puppies" Mitte der 1990er-Jahre. Gladwell zeigt anschaulich, wie man es schaffen kann, mit gezielten einfachen Aktionen Trends zu setzen oder soziales Verhalten zu verändern. Letztlich sei Mund-zu-Mund-Propaganda entscheidend, den "Virus" zu verbreitern. Auch wenn die Beispiele aus dem eindeutig amerikanischen Kulturhintergrund durchaus verständlich und leicht lesbar präsentiert werden, hätte man sich eine überarbeitete, mit aktuellen Beispielen belegte Ausgabe gewünscht. (3) LK/GÖ: Vetter
    Language: German
    Keywords: Trend ; Ausbreitung ; Sozialverhalten ; Verhaltensmuster ; Ausbreitung
    Author information: Friedrich, Malte
    Author information: Gladwell, Malcolm
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages