UID:
kobvindex_ZLB16153640
Umfang:
632 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
25 cm
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783836238588
Serie:
Rheinwerk 3858
Inhalt:
Das Buch gibt einen Einblick in die psychologischen Aspekte der Gestaltungsarbeit. Es ist weniger eine wissenschaftliche Abhandlung als vielmehr ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die mehr über die Wirkungsweisen und -mechanismen von Gestaltung (u.a. in der Werbung) erfahren wollen.
Anmerkung:
Es ist erwiesen: Nicht das, was wir sagen, bleibt unseren Zuhörern haften, sondern wie wir es sagen. Die Emotionen, die Assoziationen, das Unterbewusste spielen beim Transport von Botschaften eine größere Rolle als das Faktische. Ein Grund, warum die Werbepsychologie zu einem etablierten Forschungsgebiet wurde. Sie erforscht die Frage, warum und wie Werbung Wirkung erzeugt. Der üppige Band geht das Thema grundsätzlich an: Er erklärt zunächst die Grundprinzipien von Wirkung, zeigt, wie man an die Erfahrungswelten der Betrachter anknüpfen kann, setzt sich mit der Wirkung von Formen und Farben auseinander und versucht Stilmittel und Stilwirkung zu ergründen. Das Buch ist von Praktikern mit fundiertem theoretischen Hintergrund geschrieben. Darum ist es weniger eine wissenschaftliche Abhandlung als vielmehr ein Praxisbuch für alle, die mehr über die Wirkungsweisen und -mechanismen von Gestaltung (u.a. in der Werbung) erfahren wollen. Dabei helfen zahlreiche Bildbeispiele, Skizzen und Grafiken, Zusammenfassungen, Übungen und kurze Exkurse. (2-3) Bettina Scheurer
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Werbegrafik
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Werbepsychologie
URL:
http://cover.ekz.de/9783836238588.jpg
Mehr zum Autor:
Schütz, Michael