UID:
kobvindex_ZLB16305421
Format:
168 Seiten
,
Diagramme
,
24 cm x 16.5 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783407257819
,
3407257813
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern scheint die pädagogischen Prozesse in Deutschlands Schulen zu lähmen: Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen. Durch sie stoßen selbst inklusive schulische Bildungsprozesse an Grenzen, denn mit ihnen ist Unterricht kaum mehr möglich und das Schulleben nicht mehr für alle förderlich. Dieses Buch zeigt innovative und konkrete Herangehensweisen, wie mit höchst schwierigen Schülerinnen und Schülern effektiv gearbeitet werden kann. Es vermittelt, wie Schulen und Lehrkräfte für alle "tragfähig" und ein ernst zu nehmendes Gegenüber werden können. Dabei geht es sowohl um zentrale Aspekte eines jeden Schullebens, wie z.B. die Gestaltung der Kommunikation, des Miteinanders oder des Lernumfelds, als auch um sinnvolle Kriterien für Projekte für Projekte für Schüler/innen, die mit "normalen" Unterricht nicht mehr zu fördern sind. Online-Material: Fragebogen zum Self-Monitoring für Arbeit mit schwierigen Schüler/innen und Auswertungsmöglichkeit.
Note:
Mit Online-Materialien
Language:
German
Keywords:
Unterrichtsdisziplin
;
Unterrichtsstörung
;
Lehrer / Schüler
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=d7215978f61e42a7a9ca0aecfccd98a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25781-9
Author information:
Albers, Viviane
Author information:
Bolz, Tijs
Author information:
Baumann, Menno