UID:
kobvindex_ZLB34003604
Format:
175 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
24 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170242319
Content:
Knappe Darstellung psychologischer Erkenntnisse, wie trotz individueller Lernvoraussetzungen gute Lernerfolge von Kindern in den Grund-Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu erzielen sind.
Note:
In der Regel erfolgt eine Abgrenzung im pädagogischen und psychologischen Fach- und Sachbuchbereich in Phasen vor der Einschulung und danach. Der Titel der 3 Autoren, die am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung lehren, betrachtet übergreifend die Lernentwicklung bei Kindern in der Vor- und ersten Hälfte der Grundschulzeit. Dies mag hilfreich sein für einen früh einsetzenden Förderprozess beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Dargestellt werden die kognitiven Entwicklungen in dieser Zeitspanne hinsichtlich Auffassungsgabe, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Intelligenz sowie Lern- und Motivationsstrategien. Dann wird auf die Prozesse beim Erwerb der Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit sowie mögliche Schwierigkeiten und Fördermöglichkeiten eingegangen. Der Titel soll Lehrende bei der Frage nach der bestmöglichen Unterstützung von Lernmöglichkeiten und -gelegenheiten helfen. Ein sehr umfangreiches internationales Literaturverzeichnis schließen den Band ab. Ohne direkten Vergleichstitel bislang. (2-3) LK/M: Erdmenger
Language:
German
URL:
http://cover.ekz.de/9783170242319.jpg
URL:
http://cover.ekz.de/9783170242319.jpg
Author information:
Ehm, Jan-Henning
Author information:
Hasselhorn, Marcus
Author information:
Lonnemann, Jan