UID:
kobvindex_ZLB34018940
Format:
271 Seiten
,
Illustrationen
,
22 cm
Edition:
1. Auflage d. deutschen Ausgabe
ISBN:
9783963040009
Content:
Der Ratgeber will bei Eltern und Lehrern eine angemessene Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen fördern.
Content:
Der Ratgeber ist das Gesamtwerk von vier Autorinnen, entstand auf Grundlage von Kursen und Workshops im nordamerikanischen Raum und erschien im Original erstmals 1995 (vgl. ID-B 49/16, ID-A 43/15). Er behandelt Baustellen, die im Umgang mit dem schulpflichtigen Nachwuchs entstehen, wie Unlustgefühle oder mangelnde Disziplin. In zahlreichen Fallbeispielen berichten Lehrer und Eltern einschlägige Erlebnisse und nähern sich Lösungen in mehreren Schritten an. An oberster Stelle steht dabei eine gelungene Kommunikation, z.B. zuerst die Gefühle der Kinder anerkennen und anschließend Ratschläge erteilen. Kommunikationsfallen im Unterricht und angemessenes Lehrerverhalten werden ebenfalls breit analysiert, überwiegend in Form von Gesprächen. Das Dreieck Kind-Eltern-Lehrer kommt im Abschlusskapitel zur Sprache. Mehrfarbige Merkkästchen, Comics und Illustrationen lockern das Layout auf, machen es allerdings auch unruhig. Insgesamt wirkt der Ratgeber sehr amerikanisch. Empfohlen neben älteren Titeln wie S. Hart (ID-A 19/06) und M.B. Rosenberg (ID-B 21/05) und nach Jesper Juul: "Schulinfarkt" (ID-A 16/13). (2) Birgitta Negel-Täuber
Note:
Deutsch
Language:
German
Keywords:
Kind
;
Lernmotivation
;
Lernerfolg
;
Kommunikationsverhalten
Author information:
Mazlish, Elaine