UID:
kobvindex_ZLB34043754
Umfang:
1 Online-Ressource (46 Seiten)
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Diagramme
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1,41 MB
Serie:
Working Papers of the Institute of Management Berlin at the Berlin School of Economics and Law (HWR Berlin) No. 87
Inhalt:
Im Rahmen des Forschungsprojektes MitCSR wurden sechs Fallstudien ausgearbeitet, die der Frage nachgingen, welche Wirkung Corporate Social Responsibility auf die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern hat. Für die Erhebung der Wirkung wurden die Einflussfaktoren CSR-Performanz und CSR-Kommunikation von der abhängigen Variable CSR-Wahrnehmung unterschieden (CSR-Trias). In fragebogengestützten Interviews wurde die Perspektive der Unternehmensleitung sowie der bestehenden Mitarbeiter erhoben. Weitere Erkenntnisquellen waren u.a. Bewertungen der CSR-Performanz mittels Kriterien und Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass von den fünf unterschiedenen CSRBereichen - Mitarbeiter, Umwelt, Markt, Gesellschaft und Unternehmensführung - der erstgenannte Mitarbeiterbereich die höchste Bedeutung hat. Sowohl Performanz als auch Kommunikation und Wahrnehmung sind hier signifikant höher ausgeprägt als für die übrigen vier Bereiche. Dem entspricht eine hohe zugewiesene Bindungswirkung. Diese Ergebnisse zeigten alle sechs Fallstudien gleichermaßen mit nur geringen Abweichungen im Detail.
Sprache:
Deutsch
URL:
http://hdl.handle.net/10419/128139
URL:
http://www.mba-berlin.de/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/1_IMB/Working_Papers/2016/WP_87_WorkingPaperPelzeter.pdf
Mehr zum Autor:
Bustamante, Silke