UID:
kobvindex_ZLB34126532
Umfang:
393 Seiten
,
Illustrationen
,
23 cm
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783848748570
Serie:
Medien-, Sozial- und Technikgeschichte Band 1
Originaltitel:
Die Geschichte der metropolitanischen Straße als Massenmedium : Chicago 1900-1930
Inhalt:
Urbane Straßen dienen als Massenmedium zur Erzeugung sozialer Sichtbarkeit von Personen, Gruppen und deren Anliegen selbst in der digitalisierten Gegenwart. Die Studie spürt der Geschichte dieser medialen Dimension des Straßenverkehrs anhand der Migranten- und Medienmetropole Chicago von 1900-1930 nach. Gerade am Beispiel dieser rasant wachsenden Stadt thematisierten zeitgenössische Reformerinnen, Schriftsteller, Journalisten und Soziologinnen die Medialität der Erscheinungen auf der Straße. Ihre Texte machen mikrohistorisch verdichtet mit Fotomaterial und Selbstzeugnissen facettenreich anschaulich, wie Straßen als soziotechnisches Setting Blickkonstellationen, Wahrnehmungs- und Auftrittsweisen der Verkehrsteilnehmenden prägten. Das Aufeinandertreffen unzähliger (non)verbaler Artikulationen, konkurrierender Selbstbilder und Ansprüche von einzelnen und Gemeinschaften führte zu stereotypisierenden Projektionen, die im Extremfall in Dynamiken wie den Race Riots 1919 endeten.
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Chicago, Ill.
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Straße
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Straßenverkehr
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Sichtbarkeit
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Massenmedium
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Stadtsoziologie
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Chicago, Ill.
;
Straße
;
Öffentlicher Raum
;
Sichtbarkeit
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Straßenverkehr
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Teilhabe
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Sozialordnung
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Stadtbild
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Geschichte 1900-1930
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Hochschulschrift
URL:
http://d-nb.info/1161553517/04
Mehr zum Autor:
Sittler, David