UID:
kobvindex_ZLB34212228
Format:
300 Seiten
ISBN:
9783170347090
Content:
Lernen, Informationsverarbeitung und kognitive Entwicklung werden in hohem Masse von der Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses beeinflusst. Doch wie kann die Gedächtnisleistung gefördert werden, besonders bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Ausgehend von theoretischem Basiswissen über "Kognition", "Kognitive Beeinträchtigung" und "Gedächtnis" werden die Möglichkeiten der Aufnahme von Informationen (Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung), der Enkodierung (Bearbeitung im Arbeitsgedächtnis) und der langfristigen Speicherung dargelegt und hierfür nützliche Strategien besprochen. Abschliessend wird die (sonder-)pädagogische Relevanz von Gedächtnisfragen inklusive praktischen Anregungen für Pädagogen dargelegt.
Content:
Lernen, Informationsverarbeitung und kognitive Entwicklung werden in hohem Masse von der Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses beeinflusst. Doch wie kann die Gedächtnisleistung gefördert werden, besonders bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Ausgehend von theoretischem Basiswissen über "Kognition", "Kognitive Beeinträchtigung" und "Gedächtnis" werden die Möglichkeiten der Aufnahme von Informationen (Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung), der Enkodierung (Bearbeitung im Arbeitsgedächtnis) und der langfristigen Speicherung dargelegt und hierfür nützliche Strategien besprochen. Abschließend wird die (sonder-)pädagogische Relevanz von Gedächtnisfragen inklusive praktischen Anregungen für Pädagogen dargelegt.
Note:
Deutsch
Language:
German
Keywords:
Schüler
;
Lernstörung
;
Lernbehinderung
;
Lernen
;
Sonderpädagogik
;
Lehrbuch