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    UID:
    kobvindex_ZLB34254565
    Format: VIII, 159 S. Ill.
    ISBN: 9783840928499
    Content: Die erfolgreiche Einführung und Integration neuer Mitarbeiter, auch als "Onboarding" bezeichnet, ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung und eine Kernaufgabe der Personalarbeit. Gelingt sie, dann werden nicht nur Fehler, Unfälle und Stress vermieden, sondern auch Lernprozesse initiiert sowie die Entwicklung von Commitment und Teamgeist der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert. Dieses Buch macht deutlich, dass das Onboarding schon bei der Rekrutierung beginnt und je nach Zielgruppe ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Als wesentliche Maßnahmen, die zu einer gelungenen Integration neuer Mitarbeiter beitragen können, werden beschrieben: realistische Tätigkeitsvorschau, die Verwendung informeller Rekrutierungsmethoden, die Integration durch Vorgesetzte und Kollegen, Schulungs- und Orientierungsprogramme, Paten- und Mentoringsysteme, Coaching und Supervision, Traineeprogramme, Teamentwicklung, der Einsatz von Social Media und finanzielle Anreize. Es werden jeweils Grundprinzipien, Wirkmechanismen, Evaluationsergebnisse und Fallbeispiele vorgestellt. Zudem werden deren Einordnung in die Strategie des Unternehmens, aber auch die Grenzen von Methoden zur Integration neuer Mitarbeiter diskutiert.
    Note: Praxis der Personalpsychologie Human Resource Management kompakt ; 3 , Prof. Dr. Klaus Moser, geb. 1962. Studium der Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim. 1986-1995 wiss. Angestellter an der Universität Hohenheim, dort 1989 Promotion und 1994 Habilitation. Von 1995-1998 Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Gießen. Seit 1998 Professor für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Roman Souček, geb. 1976. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Economics, Prague, Czech Republic. 2005 Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2002 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Nathalie Galais, geb. 1969. Studium der Psychologie an der Universität Gießen und der Universidad Autónoma in Madrid. Seit 1998 wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg. 2003 Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Colin Roth, geb. 1978. Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2003-2008 Organisations- und Personalentwicklung bei der GfK SE. 2007 Promotion im Fach Wirtschaftspsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2008-2010 Post-Doc an der University of Central Florida. 2009 Gründung des Beratungsunternehmens BlackBox/Open sowie 2016 Gründung des Softwareunternehmens Feedbit.
    Language: German
    Author information: Roth, Colin
    Author information: Moser, Klaus
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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