UID:
kobvindex_ZLB34284636
Umfang:
2 CD (86:85 Min.)
,
1 Booklet (30 Seiten)
Inhalt:
TON-E Im 17. und 18. Jahrhundert war es auf der Opernbühne gängige Praxis, dass Frauen in sogenannten Hosenrollen sangen und vor allem die Kastraten etwa als Königinnen oder Prinzessinnen auftraten. Dieser barocken Lust am Verwirrspiel der Geschlechterrollen widmen jetzt die Mezzosopranistin Vivica Genaux, der Countertenor Lawrence Zazzo und die Lautten Compagney Berlin ihr erstes gemeinsames Programm. Auf "Baroque Gender Stories" erklingen Arien, Duette sowie Instrumentalstücke aus Barockopern etwa von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Johann Adolf Hasse (1699-1783), Baldassare Galuppi (1706-1785), Antonio Vivaldi (1678-1741) und Georg Christoph Wagenseil (1715-1777). Dabei tauscht Vivica Genaux von Arie zu Arie mit Lawrence Zazzo die Rollen: Mal ist sie "primo uomo" und er "prima donna", mal umgekehrt. Im Mittelpunkt liegen vor allem die Ausschnitte aus fünf Vertonungen des "Siroe". So haben immerhin Händel, Tommaso Traetta (1727-1779), Galuppi, Wagenseil sowie Hasse den persischen Prinzen Siroe mit einer Oper geadelt. Hasse ist auf diesem Album noch mit einer Arie aus seinem "Achille in Sciro" vertreten, wobei sich Achille als Frau verkleidet, um nicht in den Trojanischen Krieg ziehen zu müssen. Ein Paradebeispiel für den Tausch der Geschlechterrollen in der Barockoper ist außerdem Händels Oper "Serse": So ließ Händel die Titelfigur vom Kastraten-Superstar Caffarelli bzw. alternativ von einem weiblichen Mezzosopran singen. Genau in dieser Partie des Perserkönigs brilliert auf diesem Album die Mezzosopranistin Vivica Genaux, während der Countertenor Lawrence Zazzo in die Rolle von Serses Braut Amastre schlüpft. Ein anderer Rollentausch zwischen den Geschlechtern findet sich in "Semiramide riconosciuta", der Geschichte der Königin Semiramis, die als Mann verkleidet über Babylon herrscht, dort aber von ihrem einstigen Geliebten Scitalce erkannt wird. Auf diesem Album ist sowohl dessen erste Aufführung von Nicola Porpora (1686-1768) als auch die Vertonung von Giovanni Battista Lampugnani (1708-1788) zu hören. Die Gesamtleitung dieses so noch nie thematisierten Barockmusik-Projektes hat Wolfgang Katschner, seines Zeichens Gründer der auf die historische Aufführungspraxis spezialisierten Lautten Compagney Berlin.
Anmerkung:
Enthält: Sinfonia aus Siroe (Hasse) - Rendini l'idol mio aus Siroe (Galuppi) - Crudel morir mi vedi (Lampugnati) - Tu mi disprezzi aus Semiramide riconosciuta (5-6) (Lampugnati) - Il Pastor se torna aprile aus Semiramide riconosciuta (Porpora) - Cagion son io aus Serse (Händel) - Son stanco, ingiusti numi (Händel) - Deggio morire, o stelle aus Siroe (9-10) (Händel) - Insolito coraggio (Vivaldi) - Orlando, allora il ciel (Vivaldi) - Nel profondo cieco mondo (Vivaldi) aus Orlando furioso (11-13) - Ah non fuggirmi, ingrato aus Siroe (Galuppi) ; CD 2: Overture aus Siroe (Händel) - Gran pena è gelosia aus Serse (Händel) - È gelosia aus Alcina (Händel) - Se bramate d'amar chi vi sdegna aus Serse (Händel) - La sorte mia tiranna aus Siroe (Wagenseil) - Rsiponderti vorrei uas Achille in Sciro (Hasse) - Esci, crudel, d'affanno aus Siroe aus Siroe (Wagenseil) - Che furia, che mostro aus Siroe (Traetta) - Nell'armi e nell'amar aus Deidamia (Händel).
Sprache:
Unbestimmte Sprache
Schlagwort(e):
Oper
;
Geschlechterrolle
;
Geschichte 1721-1767
;
Musiktonträger
;
Barock
;
Gesang
;
Musiktonträger
Mehr zum Autor:
Händel, Georg Friedrich
Mehr zum Autor:
Porpora, Nicola
Mehr zum Autor:
Wagenseil, Georg Christoph
Mehr zum Autor:
Lampugnani, Giovanni Battista
Mehr zum Autor:
Hasse, Johann Adolf
Mehr zum Autor:
Traetta, Tommaso
Mehr zum Autor:
Verdi, Giuseppe