UID:
kobvindex_ZLB34464385
Umfang:
340 Seiten
,
21 cm x 14.8 cm, 511 g
ISBN:
9783631818183
,
3631818181
Serie:
Germanistik – Didaktik – Unterricht Band 22
Inhalt:
Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell fur den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchulerInnen die Materialitat und Semantizitat von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedachtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert.
Anmerkung:
Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2017
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Ortnit
;
Deutschunterricht
;
Literaturunterricht
;
Hochschulschrift
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7ff99939396545b7a43015785c2173f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=HC