UID:
kobvindex_ZLB34499505
Umfang:
424 Seiten
,
Illustrationen
,
3 Poster
,
29,7 cm
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783772714603
Serie:
LuPE-Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung
Inhalt:
Forschendes Lernen in der frühen mathematischen Bildung. Um den mathematischen Bezug von Fragen, Themen und Handlungen der Kinder im pädagogischen Alltag erkennen zu können, müssen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten für mathematische Bildungspotenziale sensibilisiert sein und über vielfältige professionelle Handlungskompetenzen verfügen. Nur so können sie Kinder alltagsintegriert und systematisch im Bildungsbereich Mathematik professionell begleiten. Die Handreichung richtet sich an Lehrende in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Sie beinhaltet ein Unterrichtskonzept, das am Deutschen Jugendinstitut speziell für die frühe alltagsintegrierte Bildungsbegleitung im Bereich MINT entwickelt wurde. Dieses bezieht sich auf den Länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen der Sozialpädagogik und kann bundesweit und prinzipiell auch international eingesetzt werden. Das LuPE-Unterrichtskonzept misst der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung, und hier insbesondere der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind, eine große Bedeutung zu. Deshalb wird ein wesentlicher Schwerpunkt auf unterschiedliche Interaktionsformate sowie auf die videogestützte Analyse und Reflexion von Fachkraft-Kind-Interaktionen gelegt. Mit diesem zweiten Band wird die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung fokussiert. Die Handreichung beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial. Dieses wurde von und zusammen mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt und steht mit weiteren Unterlagen zusätzlich digital als Download zur Verfügung. Ebenso umfasst das Material vier ca. zehnminütige Videoszenen aus dem Kindergarten, die als Lern- bzw. Handlungssituation im Fachschulunterricht zum Bildungsbereich Mathematik genutzt werden können. Alle Videoszenen sind mit ausführlichen Analysekommentaren aus Wissenschaft und Fachschulpraxis versehen, die ebenfalls als Videos im mp4-Format abgerufen werden können. Das LuPE-Lehr- und Praxismaterial zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung umfasst folgende Module: "Hurra, hurra - der Winter, der ist da" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Bayern), Von Schneeflocken, Schneekugeln und Symmetrie "Kiezspaziergang" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Berlin), Geometrische Formen und Orientierung im Erfahrungsraum Stadt "Zahlen und Zählen" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Nordrhein-Westfalen), Zahlsymbole und Zahlbedeutung "Geordnetes Chaos" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Thüringen), Sortieren und Klassifizieren als mathematisches Tun im Kindergarten "Osternest" (LuPE-Arbeitsgruppe am DJI), Muster, Strukturen und mehr beim Bauen und Konstruieren.
Anmerkung:
Deutsch
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Rechnen
;
Rechenspiel
;
Kindertagesstätte