UID:
kobvindex_ZLB34651723
Format:
191 Seiten
,
20.5 cm x 12.5 cm
Edition:
Originalausgabe, erste Auflage
ISBN:
9783518076408
,
351807640X
Series Statement:
edition suhrkamp Sonderdruck
Content:
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. „Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt haben ein Buch über Influencer*innen geschrieben. Es könnte spannend sein, wenn der herablassende Ton nicht wäre“ (jetzt.de)
Content:
Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt - oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Note:
Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783518798263 (ISBN)
Language:
German
Keywords:
Influencer
;
Massenmedien
;
Soziologie
;
Einführung
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7756e5f712634ac897d8a419de2fe47e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7756e5f712634ac897d8a419de2fe47e&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm
URL:
https://www.perlentaucher.de/buch/ole-nymoen-wolfgang-m-schmitt/influencer.html
URL:
https://www.jetzt.de/digital/influencer-innen-sachbuch-von-ole-nymoen-und-wolfgang-m-schmitt
Author information:
Nymoen, Ole
Author information:
Schmitt, Wolfgang M.