UID:
kobvindex_ZLB34676115
ISBN:
9783170353688
,
9783170353695
Content:
"Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: Selbstbildung, Ganzheitlichkeit, wahrnehmendes Beobachten, Stärkenorientierung und natürlich Inklusion. Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit."
Content:
Biographisches: "Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg." Biographisches: "Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg."
Language:
German
URL:
https://img1.od-cdn.com/ImageType-200/6251-1/{5BEB2DB6-39F2-467D-A8A2-9622E1617F59}Img200.jpg
URL:
https://img1.od-cdn.com/ImageType-150/6251-1/5BE/B2D/B6/{5BEB2DB6-39F2-467D-A8A2-9622E1617F59}Img150.jpg
URL:
https://samples.overdrive.com/?crid=5beb2db6-39f2-467d-a8a2-9622e1617f59&.epub-sample.overdrive.com
URL:
https://api.overdrive.com/v1/collections/v1L1BBQ0AAA2_/products/5beb2db6-39f2-467d-a8a2-9622e1617f59/metadata
URL:
http://voebb.lib.overdrive.com/ContentDetails.htm?ID=5BEB2DB6-39F2-467D-A8A2-9622E1617F59