UID:
kobvindex_ZLB35039172
Format:
340 Seiten
,
Illustrationen
Edition:
2. aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN:
9783648169544
Series Statement:
Haufe Fachbuch
Content:
Kund:innen kaufen Packungen, nicht Produkte. Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Entdecken Sie in diesem Buch die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie deren Potenzial. Die Autorin beruft sich auf Erkenntnisse der Psychologie für die Verpackungsgestaltung und beschreibt die Verfahren, die gewählt werden, um Waren zu verpacken und mit Bedeutungen aufzuladen.Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.Inhalte:Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für VerpackungenWirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, NutzenErkenntnisse der kognitiven Psychologie für die VerpackungsgestaltungExkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?Checkliste für die Analyse des PackungscodesNeu in der 2. Auflage:Nachhaltige VerpackungenWie Verpackungen analog und digital funktionieren könnenMarkenerweiterungen und ihr Einfluss auf die Verpackung.
Language:
German
Author information:
Karmasin, Helene