UID:
kobvindex_ZLB35106974
Format:
XIV, 203 Seiten
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783658420536
Content:
Dieses Buch definiert "R-Commerce" - die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce. "R-Commerce" steht für Relationship-Commerce und verbindet Datenstrategie, Marketing-Technologie und Psychologie zu einem holistischen Ansatz für eine neue digitale Kundenansprache.Menschen digital zu erreichen und zu aktivieren, wird immer herausfordernder - und die rechtlichen Rahmenbedingungen immer enger. Die größten Chancen für Unternehmen liegen in einem Perspektivwechsel: weg von Kund:innen als "Umsatzbringer" hin zum R-Commerce, der die Kundenbeziehung, den Respekt vor Nutzerdaten, und das Verstehen der tatsächlichen Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund stellt. Wie diese Transformation gelingen kann, zeigen die Autoren anhand der drei grundlegenden Gesetze im R-Commerce. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches Konzept, das strategische, technische und organisatorische Aspekte integriert und zugleich die Bedeutung der Psychologie im digitalen Marketing und Vertrieb betont. Ergänzt durch zahlreiche Praxisbeispiele ist dieses Buch ein detaillierter Leitfaden auf dem Weg zum digitalen Champion. Mit einem Gastbeitrag von Prof. Dr. Eric Eller, Studiengangsleiter für Medienpsychologie an der Technischen Hochschule Ingolstadt und als Behavioral Designer bei elaboratum. Aus dem InhaltAuf die Beziehung kommt es an: Aus "E-Commerce" wird "R-Commerce"Menschen und ihre Entscheidungen verstehen - der Schlüssel im MarketingNeue rechtliche und technische Rahmenbedingungen Was R-Commerce Unternehmen bringt und welche Voraussetzungen es brauchtDer R-Commerce-Fahrplan: der Weg zur datengetriebenen und bedürfniszentrierten KundenbeziehungDie Zielgruppe für R-Commerce-Umsetzung:CEOs und General Manager, die eine strategische Einordnung der wichtigsten Entwicklungen im datengestützten Digital-Business suchen, um Wachstumsperspektiven zu erkennen. CMOs und andere Marketingverantwortliche, die akute Effizienzverluste bereits heute feststellen oder künftig kommen sehen und einen Ausweg aus der Krise finden wollen. CDOs und Business-Intelligence-Verantwortliche, die mit ihrem datenfokussierten Mindset alle Kolleg:innen mitreißen und die beste aller möglichen Datenstrategien identifizieren wollen. CTOs, CIOs und andere Technologie-Verantwortliche, die sich fragen, ob das bestehende Tech Stack die Herausforderungen der beziehungsorientierten Kundenansprache in Echtzeit bewältigen kann. Alle Expert:innen quer durch alle Hierarchieebenen, die direkt oder indirekt für Kund:innen arbeiten und ihren Horizont interdisziplinär erweitern wollen. .
Language:
German
Author information:
Spreer, Philipp