UID:
kobvindex_ZLB35164908
Format:
XIII, 442 Seiten
,
Illustrationen
,
21 cm x 14.8 cm, 592 g
Edition:
1. Auflage 2024
ISBN:
9783662679784
,
3662679787
Series Statement:
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Content:
Das vorliegende Open-Access-Buch zeigt, wie Kinder im Grundschulalter auf philosophische Gedanken reagieren. Diese werden den Kindern in Form von Kürzesttexten dargeboten. Auf Veranschaulichungen wird bewusst verzichtet. Dieser Zugang zum Philosophieren erscheint ungewöhnlich, wird doch in der Regel beim Philosophieren mit Kindern auf anschauliche Zugänge zurückgegriffen. Es zeigt sich jedoch, dass Kinder auf diese ungewöhnliche Einladung auf ebenso ungewöhnliche, eigenwillige und kreative Weise reagieren. Die vorliegende empirische Studie kommt mithin zu dem Ergebnis: Der Einsatz von Kürzesttexten erweist sich als lohnend.
Note:
Dissertation, Universität zu Köln, 2022
Language:
German
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f22223689ba4b42b195a5239f0a8016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
https://link.springer.com/978-3-662-67978-4
URL:
https://d-nb.info/1296470636/04