UID:
kobvindex_ZLB35241233
Format:
144 Seiten
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783734416439
Series Statement:
Gender in politischer Bildungs- und Transferforschung
Content:
THERESA BECHTEL, LUISA GIRNUS, JULIA GRÜN-NEUHOF, FELIX PREHM, JONATHAN VOGT: Genderfragen im Fokus. Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt ELIA SCARAMUZZA: Von Geschlecht zu Geschlechtern. Reflexive Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten in der politischen Bildung NICO MOKROS, JOHANNA PANGRITZ: Männlichkeit(en) zwischen Politisierung und Pathologisierung. Anlass für eine kritisch-emanzipatorische Bildung SOPHIE SCHMITT: Politische Konflikte um die Geschlechterordnung. Ansätze einer geschlechterreflexiven politischen Didaktik. ERIC ANGERMANN, FRANCESCA BARP, UDO DANNEMANN: (Hetero-)Sexismus an Oberstufenzentren? Eine Frage der Wahrnehmung! JONATHAN VOGT: Schulbuchforschung zu Geschlecht. Perspektiven für die politische Bildung SARAH REBECCA STRÖMEL, WILLIAM FUNKE: Über Diskriminierung lernen. Race, gender, Intersektionalität und das Planspiel als Methode in der schulischen politischen Bildung STEFANIE KESSLER: Undoing Gender in der Hochschullehre?! Sensibilisierung für Genderfragen im Rahmen der Hochschullehre.
Language:
German
Keywords:
Aufsatzsammlung
Author information:
Girnus, Luisa