Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almafu_9961632019102883
    Umfang: 1 online resource (0 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-6962-7
    Serie: Edition Kulturwissenschaft
    Inhalt: In Literatur, Kunst und Populärkultur der fünfziger Jahre stößt man auf Unerwartetes und Faszinierendes. So dominiert im »Wirtschaftswunderland« Deutschland scheinbar das Leichte der Unterhaltung und des Konsums. Von intellektueller Seite dagegen klingen die Erinnerungen an Krieg, Holocaust und Nationalsozialismus mit schwerem Pathos nach. Wie passen diese Gegensätze zusammen? Die Beiträger*innen legen anhand häufig übersehener Kulturphänomene wie den Liebesgeschichten in der Illustrierten »Constanze« oder den Gedichten der jungen Münchnerin Dagmar Nick ein spannungsreiches Bild der BRD frei. Jenseits von eindimensionalen Zuschreibungen geben sie so neue Impulse für die kulturwissenschaftliche Erforschung der deutschen Nachkriegszeit.
    Anmerkung: Cover -- Inhalt -- Editorische Vorbermerkungen -- Faszinosum 1950er Jahre -- I. Leichter werden auf der Expo 58 -- II. Die Bibliothek eines geistig interessierten Deutschen -- III. Überblick -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Alexander Lernet‐Holenia: Die Inseln unter dem Winde (1952) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze: Identität erzählen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Forschungsliteratur -- »Schaut auf mein Hütchen!« -- I. Modebranche und ‑medien der Nachkriegszeit -- II. Uns kann nicht leicht sein -- III. Das Karussell der Mode -- IV. Träume für Jedermann -- V. Ein heiterer Brief aus London -- VI. Fazit -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Theodor Plievier: Moskau (1952) -- I. Inhalt -- II. Zur Person -- III. Lektüreansätze -- 1. Zwischen dokumentarischem Anspruch und Schockästhetik -- 2. Zwischen Kriegskritik und Soldatenlob -- 3. Rezeption und Popularisierung durchs Radio -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- »Dass ich Schriftstellerin werde, kam für mich gar nicht infrage« -- Abbildungsverzeichnis -- Saurer Kitsch oder verantwortungsbewusster Künder? -- I. Die Erstveröffentlichung in Erich Kästners Neuer Zeitung (1945) -- II. Ein »verantwortungsbewußter Künder unserer Zeit in neuer reiner Sprachform« -- III. ›Saurer Kitsch‹ (1950) -- IV. Aufnahme in die Bibliothek eines geistig interessierten Deutschen (1958) -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Albert Vigoleis Thelen: Die Insel des zweiten Gesichts. Aus den angewandten Erinnerungen des Vigoleis (1953) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Ethos -- 2. Frauenbild -- 3. Stil -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Blaustrumpf statt Feinstrumpf?. , I. Constanze: »mehr als nur die Ratschlagtante« -- II. Die Leser:innen wählen Constanze ein passendes Kleid -- III. Blickkontakte -- IV. ›Männlicher Blick‹ in Werbung und Liebesgeschichten -- V. Constanze schlendert durch die (westliche) Welt -- VI. »Welche war die Schönste?« -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Werner Warsinsky: Kimmerische Fahrt (1953) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. »Anarchische Übergänge« - zum Verhältnis von Traum und (erinnerter) Wirklichkeit -- 2. Traumatisch bedingte Realitätsflucht - Kimmerien als »Land der Träume oder gar des Todes« -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Gudrun Irene Widmann -- I. Widmanns Ausbildung und die typischen Hürden für Künstlerinnen ihrer Zeit -- II. Weiblichkeit oder Ent‐Geschlechtlichung? Bildreflexionen zum Frau‑Sein -- III. Mütterlichkeit als Attribut des Weiblichen? Bildreflexionen zum Mutter‐Sein -- IV. Zwischen Figuration und Abstraktion: Zeittypische Tendenzen -- V. Über die Fünfziger hinaus… -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Martha Saalfeld: Pan ging vorüber (1954) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Der Garten als magischer Ort -- 2. Der Garten als poetischer Ort -- 3. Der Garten als Ort des Begehrens -- 4. Der verlorene Garten -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Tombola, Autogewinn, Schlagerfilm (und was meine Oma damit zu tun hat) -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Gert Ledig: Die Stalinorgel (1955) -- I. Zur Person -- II. Zum Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Der ›gewaltsame Stil‹ Gert Ledigs -- 2. Das soldatische Trauma - Verlust von Identität und Glaube. , 3. Rezeptionsgeschichte - aus ›der vordersten Reihe der Gegenwartsliteratur‹ ins Abseits -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Autor:innen vor der Realität -- I. Deutsch‐französischer Kulturtransfer -- II. Roland Barthes -- III. Karl Korn -- IV. Günter Eich -- V. Walter Höllerer -- VI. Hans Bender -- VII. Alain Robbe‐Grillet -- VIII. Ilse Aichinger -- IX. Walter Höllerer/Luc Estang: Positionsbestimmungen -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Gerd Gaiser: Das Schiff im Berg. Aus dem Zettelkasten des Peter Hagmann (1955) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Eine Liebesgeschichte oder eine Geschichte der Sorge -- 2. Das Geschichts‐ und Menschenbild im Roman Das Schiff im Berg -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Identitätssuche: Am grünen Strand der Spree -- I. Kulturelles Gedächtnis und kollektive Identität - Neubeginn nach 1945? -- II. Aufbau und Struktur des Romans -- III. Figurengestaltung: Das Erzählen über Traumata -- IV. Mythologisierung der Erinnerung -- V. Katharsis durchs Erzählen: Leichter Werden und die Re‑Konstruktion des kulturellen Gedächtnisses -- VI. Fritz Umgelters TV‑Mehrteiler - mediengeschichtlicher Kontext der frühen BRD -- VII. Eine Katharsis in Bildern - Vergleich von Fernsehverfilmung und Romanvorlage -- VIII. Und was sagt das Publikum dazu? -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Willi Heinrich: Das geduldige Fleisch (1955) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Deutschsprachiges Kabarett der 1950er Jahre -- I. Das Marschlied 1945 und seine Aufführung in der Münchner Schaubude -- II. Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen: Aus Alt mach Neu -- III. Rückkehr eines »echten Wieners«. , IV. Die Münchner Lach‐ und Schießgesellschaft -- V. Bei aller Kritik -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Hans W. Pump: Vor dem grossen Schnee (1956) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze: Moralisch desorientiert zwischen Gehorsam und Verrat -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Faszinosum Nitribitt -- I. -- II. -- III. -- IV. -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Filmquellen -- Forschungsliteratur -- Ernst Schnabel: Der sechste Gesang (1956) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Kriegsheimkehrer -- 2. Erzählen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Wandervogel, Funktionär, Raubfischer: Werner Helwig (1905‐1985) -- I. Wer ist Werner Helwig? -- II. Und was weiß man über ihn? -- III. Jugendbewegung und Nerother Wandervogel -- IV. Werner Helwig und der Nationalsozialismus -- V. Plagiatoren in Hellas - Werner Helwig und Alfons Hochhauser -- VI. Was weiß man noch nicht über Werner Helwig? -- Literatur‐ und Quellenhinweise -- Werner Helwig: Das Steppenverhör (1957) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- »Die Roboter sind unter uns« -- I. Automation in der Populärkultur der Fünfziger -- II. Automation (in) der Kunst und Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Heinrich Schirmbeck: Ärgert dich dein rechtes Auge (1957) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze -- 1. Versuchungen des technischen Zeitalters -- 2. Quantenphysik und Poetik des ›Sowohl als auch‹ -- 3. Im Rausch der Analogie -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quellen -- Forschungsliteratur -- »Wird die moderne Kunst ›gemanagt‹?«. , I. Wie kann man »moderne Kunst« verstehen? -- II. Wird abstrakte Kunst ›gemanagt‹ - und figurative nicht? -- III. Ist abstrakte Kunst ein Mittel der Repression? -- IV. Ist abstrakte Kunst ein Ausdruck von Freiheit? -- V. Moderne Kunst kann ›gemanagt‹ und trotzdem emanzipatorisch sein -- VI. Moderne Kunst braucht Management, aber vor allem Kritik -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Hermann Stahl: Wildtaubenruf (1958) -- I. Zur Person -- II. Inhalt -- III. Lektüreansätze: Odysseus ohne Ithaka -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Quelle -- Forschungsliteratur -- Autor:innenverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Assadsolimani, Jasmin Faszinosum 1950er Jahre Bielefeld : transcript,c2023 ISBN 9783837669626
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz