Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9947361374902882
    Umfang: 331 S. , online resource.
    ISBN: 9783531902944
    Inhalt: Die deutschsprachige Erziehungswissenschaft verdankt den Arbeiten des französischen Soziologen Pierre Bourdieu zahlreiche Impulse und wichtige Anregungen. Diesen Resonanzen spürt der vorliegende Sammelband nach, indem er nicht nur eine erste Bilanzierung der erziehungswissenschaftlichen Bourdieu-Rezeption vornimmt, sondern auch Perspektiven einer künftigen reflexiven Erziehungswissenschaft vorstellt. Der Rückblick wird zu diesem Zweck mit einer Bestandsaufnahme gegenwärtiger und einem Ausblick auf neue, von den Studien Bourdieus inspirierte Forschungsprojekte kombiniert. Zugleich zeichnen sich auf diese Weise die Konturen einer wissenschaftlichen Praxis ab, deren Charakteristika die Kritik des begrifflichen Instrumentariums, die Befragung der theoretischen Grundannahmen und das Bemühen um Aufklärung des akademischen Unbewussten sind.
    Anmerkung: Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm -- Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm -- Konturen der Rezeption und Muster der Aneignung -- Das Feld der Bildung in der Soziologie Pierre Bourdieus: Systematische Vorüberlegungen -- Der Störenfried. Warum Pädagogen Bourdieu nicht mögen -- Habitustheoretische Perspektiven und gegenstandsbezogene Problematisierungen -- Dem familialen Habitus auf der Spur. Bildungsstrategien in Mehrgenerationenfamilien -- Habitus at Work. Sinnbildungsprozesse beim Betrachten von Fotografien -- Habitus und Bildung. Einige Überlegungen zum Zusammenhang von Habitustransformationen und Bildungsprozessen -- Lernen und seine Körper. Habitusformungen und -umformungen in Bildungspraktiken -- Charakter, Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus -- Feldtheoretische Perspektiven und methodische Reflexionen -- Pierre Bourdieus Theorie des wissenschaftlichen Feldes: Ein Reflexionsangebot an die Erziehungswissenschaft -- Professionelles Handeln und die Autonomie des Feldes der Weiterbildung -- Das Maß der Dinge. Qualitätsforschung im pädagogischen Feld -- Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft — Inspirationen und Modifikationen durch Pierre Bourdieu. -- Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung -- Bildungssoziologische Analysen und hochschulpolitische Befunde -- Reproduktion in der Krise: Fallstudien zur symbolischen Gewalt -- Bildungsaußenseiter. Sozialdiagnosen in der „Gesellschaft mit begrenzter Haftung“ -- Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität -- Soziale Selektion in der Hochschule - Stufung, Modularisierung und Kreditierung auf dem Prüfstand.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783531148137
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Philosophie
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz