Umfang:
1 Online-Ressource (248 S.).
ISBN:
978-3-8394-1600-6
Serie:
Kultur- und Medientheorie
Anmerkung:
Review text: »Das sorgfältige und kreative Ausleuchten der Erzählstruktur von Ausstellungen [macht Hanak-Lettners] Studie gerade für Ausstellungsmacher/innen zu einer hervorragenden Anregung zur Reflexion der eigenen kuratorischen Tätigkeit.« Ariane Karbe, H-Soz-u-Kult, 29.03.2013 »Auch wenn nicht jede Ausstellung zwangsweise interaktiven Charakter hat (Gott sei Dank, um mit dem Autor zu sprechen), und nach wie vor Regeln gelten wie 'Nicht essen, nicht trinken!' und 'Anfassen verboten!', um [...] sowohl die Besucher vor den Kunstwerken [...], als auch [...] die Kunstwerke vor dem Besucher zu schützen, so scheint die aktive Rolle des Rezipienten nicht mehr angreifbar.« Eva Biringer, www.art-in.de, 01.04.2011 »Das Buch entpuppt sich als anregende - ja: - Inszenierung mehrerer Kapitel Kulturgeschichte; als Lektüre zum gedanklichen Mitspielen.« Michael Freund, Der Standard, 19.03.2011 »In einer anregenden Studie zeigt Hanak-Lettner, 'wie das Museum aus dem Theater entstand.' Der promovierte Theaterwissenschaftler schafft mit den Mitteln seines Fachs zunächst eine begriffliche Basis, um sich schließlich der Dramaturgie der Ausstellung in all ihren Spielarten zu widmen. Besonders lesenswert wird der Band auch für weniger speziell Interessierte aber durch einen breiten kulturhistorischen Exkurs, der zurückführt bis in die Renaissance und ihre Wunderkammern als 'Gedächtnistheater'.« Carsten Fastner, Falter, 13 (2011) »[Der Band] ist wunderbar zu lesen und empfiehlt sich nicht nur für die, die sich mit dem Phänomen Museum und Ausstellung auseinander setzen.« Andreas Hudelist, www.theaterforschung.de, 4 (2011) Besprochen in: Die Deutsche Bühne, 3 (2011)
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Ausstellung
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Museum
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Theater
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Ausstellung
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Raum
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Dramentheorie
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839416006
DOI:
10.1515/transcript.9783839416006