Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042456601
    Umfang: 1 Online-Ressource (204S.).
    ISBN: 978-3-322-80881-3 , 978-3-322-80882-0
    Serie: Studien zur Schul- und Bildungsforschung 16
    Anmerkung: Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Lehrerbildung ; Pädagogische Fähigkeit ; Lehramtsstudium ; Studienreform ; Konferenzschrift
    Mehr zum Autor: Helsper, Werner 1953-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz