Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :Vieweg+Teubner Verlag,
    UID:
    almafu_BV042457437
    Umfang: 1 Online-Ressource (272S.).
    ISBN: 978-3-322-85856-6 , 978-3-528-03712-3
    Serie: Schriften zur Linguistik 13
    Anmerkung: In diesem Buch berichte ich von einem komparativen Experiment zur Lernmate­ rialkonstruktion, das ich an Schulen in den Kreisen Konstanz, Paderborn und Detmold durchfUhren konnte. Ohne die geduldige, manchmal auch begei­ sterte und begeisternde Mitarbeit der SchUler, die UnterstUtzung ihrer Leh­ rer und das Verstandnis der Schulleiter der Realschulen in Konstanz, Radolf­ zell, Singen, Gottmadingen, SchloB Neuhaus und Detmold ware diese Arbeit unmoglich gewesen. Profitiert habe ich bei meinem Vorhaben auch von Anregungen, Ratschlagen und Kritik von Freunden und Kollegen, vor allem von Annelie Knapp-Potthoff, Gotz Wienold, Aldo di Luzio und Eberhard Pause. Ihnen allen gilt mein Dank, ebenso auch Karl-Heinz Kischkl, der mir die Computerprogramme schrieb, so­ wie Armin von Stechow und Peter Hartmann fUr die Aufnahme meines Buches in diese Reihe. Das Experiment wurde im FrUhjahr 1975 durchgefUhrt, das Manuskript im FrUh­ jahr 1977 abgeschlossen. Spatere Literatur konnte nur in Ausnahmefallen bei der Drucklegung noch berUcksichtigt werden. DUsseldorf, im April 1979 K.K. Inhaltsverzeichnis o. Einleitung und Obersicht 1 1. Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb 6 1.1. Das Problem "Progression" 6 1.2. Terminologische Differenzierung 9 1.3. "Strukturelle" vs. "kommunikative" Progression 10 1.4. Effekte von Anordnungen 12 1.5. Das Interesse dieser Arbeit 15 2. Explizitere Anordnungsvorschlage: Beispiele 17 2.1. Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung 17 2.2. Exkurs: "Angewandte Lingui sti k" 19 2.2.1. Theorieunabhangige Verwertung 19 2.2.2. Verwertungsrelevante Theoriebildung 22 2.3. Zur Komplexitat von "Komplexitat" 25 2.4. Anordnungskriterien: Weitere Vorschlage 26 3
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Fremdsprachenunterricht ; Lehrmittel ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz