Umfang:
1 Online-Ressource (92 Seiten) :
,
Diagramme.
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7489-1093-0
Serie:
Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen Band 45
Inhalt:
Für den Wettbewerb auf Telekommunikationsmärkten sind Tests zur Feststellung von Preis-Kosten-Scheren von wachsender Bedeutung, da sowohl Preisdifferenzierung zwischen Endkunden als auch Produktbündelungen zunehmen, welche auf regulierten und unregulierten Vorleistungen beruhen. Die vorliegende Studie fasst zunächst die Theorie der Verdrängungspreise und die europäische und deutsche Fallpraxis in Bezug auf Preis-Kosten-Scheren zusammen. Auf dieser Basis werden Vorschläge erarbeitet, mit deren Hilfe das bisherige Testverfahren pragmatisch angepasst werden kann, um Preis-Kosten-Scheren in bestimmten Tarifen/Tarifbündeln besser identifizieren zu können
Inhalt:
For competition in telecommunications markets, tests for price–cost squeezes have become increasingly important, as both price differentiation between end users and product bundling based on regulated and unregulated inputs are on the rise. This study first summarises the theory of predatory pricing and European and German case practice regarding price–cost squeezes. On this basis, it suggests ways to pragmatically adapt the existing test procedure in order to better identify price–cost squeezes in specific tariffs/rate bundles
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8487-7046-5
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.5771/9783748910930
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Heimeshoff, Ulrich, 1974-
Mehr zum Autor:
Haucap, Justus, 1969-,