Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld :transcript Verlag,
    UID:
    almafu_9959941676002883
    Umfang: 1 online resource (242 p.)
    ISBN: 9783839453070
    Serie: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
    Inhalt: Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Um diesem moralischen Dilemma zu entkommen, suchen sie die Schuld vermehrt bei Schüler*innen und Eltern oder es entstehen neue projektartige Formen des sozialen Engagements, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der »Ausgrenzungsapparat« Schule selbst, der soziale Schranken aufrechterhält und Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade die Überwindung dieser Prozesse propagiert.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , Einleitung -- , Institution Schule -- , Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten -- , Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur -- , Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime -- , Attraktivität und Tragik der Counter School Culture -- , Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam -- , Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte -- , Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken -- , Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin -- , Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam in der Post-Adoleszenz -- , Rechtfertigung. Alltagsmoral und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich -- , Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche -- , Selbstheroisierung. Helden des Chaos -- , Am Limit. Überlastung und Burnout -- , Rechtfertigungsordnungen. Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen -- , Sozialarbeit in der Krise -- , Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung -- , Problematisierung. Mediale Skandalisierung und politische Reformrhetorik -- , Moral Panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« -- , Politische Agenden. Die Berliner Schulreform -- , Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände -- , Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung -- , Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden und leere Signifikanten -- , Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements an »Problemschulen« -- , Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life! und School Turnaround -- , Empowerment und Coaching -- , Auswirkungen. Impulse im Schulalltag -- , Aneignungen und (Selbst-)Kritik -- , Politische Projekte -- , Literatur , In German.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Cover
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz