Umfang:
1 Online-Ressource (XIX, 57 Seiten) :
,
Illustration.
ISBN:
978-3-658-44230-9
Serie:
essentials
Inhalt:
Die Herausforderungen -- Die Chancen -- Die Technologien -- Schluss: Barrierefreiheits-Technologien verändern Märkte.
Inhalt:
Dieses essential zeigt, welche Bedeutung digitale Barrierefreiheit für die Unternehmenskommunikation hat und wie diese die Ansprache Verbrauchern verändern wird. Das ab dem 28. Juni 2025 geltende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird zum Beschleuniger dieser Entwicklung, mit der sich künftig viele Unternehmen auseinandersetzen müssen. Die renommierte Kommunikationswissenschaftlerin Gabriele Horcher zeigt auf, wie die neuen gesetzlichen Anforderungen effizient umgesetzt werden können und wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann. Darüber hinaus stellt sie Strategien für Berater und Dienstleister vor, die ihre Kunden optimal unterstützen wollen. Ein auf den Punkt geschriebenes Buch für Entscheidungsträger, Kommunikations-, Compliance- und E-Commerce-Verantwortliche, die alles Wichtige über die spezifischen Herausforderungen der digitalen Barrierefreiheit erfahren und von den neuen Chancen profitieren wollen. Der Inhalt Die Herausforderungen: Was umfasst das BFSG? Welche Anforderungen stellt es? Welche Unternehmen und Organisationen sind betroffen? Welche Sanktionen drohen? Die Chancen: Wer profitiert von digitaler Barrierefreiheit? Welche Barrierefreiheitsstrategien nutzen Unternehmen? Warum kann digitale Barrierefreiheit zum universellen Trend werden? Die Technologien: Welche (KI-)Technologien helfen, BFSG-Anforderungen umzusetzen – und neue Kundengruppen zu erschließen? Die Autorin Gabriele Horcher, Kommunikationswissenschaftlerin und -strategin, ist Vordenkerin für zukunftsorientierte Kommunikation. Als Keynote-Speakerin, Bestseller-Co-Autorin und Transformational Coach zeigt sie Strategien und Wege, dem rasanten Wandel in der Unternehmenskommunikation zu begegnen.
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-65844-229-3
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Unternehmen
;
Computerunterstützte Kommunikation
;
Barrierefreiheit
;
Bundesregierung Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
DOI:
10.1007/978-3-658-44230-9