UID:
almahu_9947360926302882
Umfang:
XVI, 195 S. 102 Abb., 99 Abb. in Farbe.
,
online resource.
Ausgabe:
5., vollst. überarb. Aufl.
ISBN:
9783642220708
Inhalt:
Mit dem Ball Bewegung lernen und lehren - diesen Baustein des FBL-Konzepts können Sie in Prävention und Therapie wirksam einsetzen und mit anderen Verfahren kombinieren: Der Ball fördert Fertigkeiten, die wesentlich für ein optimales Bewegungsverhalten sind, nämlich Reaktionsfähigkeit, dynamische Stabilisation und ökonomische Aktivität. Das Lehr- und Übungsbuch zeigt Ihnen ganz praktisch, wie die Ballübungen funktionieren und wie Sie Ihre Patienten dazu anleiten. In der 5. Auflage des "Ball-Buchs" sind die Übungen noch leichter verständlich und übersichtlicher dargestellt; illustrieren erstmals Farbfotos die Bewegungsabläufe anschaulich bis in die Details. Ganz neu ist die DVD zum Buch: Alle Ballübungen in Videofilmen: Beobachten Sie Susanne Klein-Vogelbach persönlich beim Demonstrieren und Instruieren der Übungen. Übungsblätter für Ihre Patientenschulung: Leicht verständliche bebilderte Anleitungen mit klaren Zeichnungen der Übungsabläufe - einfach ausdrucken und Ihren Patienten mitgeben.
Anmerkung:
Teil A: Ballübungen lernen und lehren: Motorisches Lernen -- Funktionelles Üben mit dem Ball -- Das Analysenkonzept -- Teil B: Körperabschnitte Becken, Brustkorb und Kopf: Einleitendes Kapitel; Dynamische Stabilisierung - potentielle Beweglichkeit des Beckens -- Der Cowboy -- Hula, Hula vor/zurück -- Die Waage -- Das Bett des Fakirs -- Die Schaukel -- Salamander-Krabbe -- Trab -- Die Ente -- Die Gallionsfigur -- Eslein streck dich -- Seeigel-Goldfisch -- Die Schere -- Die Seejungfrau -- Teil C: Körperabschnitt Beine: Einleitendes Kapitel; Mobilisation der Hüftgelenke - Dynamische Stabilisierung des Beines in Stützfunktion -- Die Brunnenfigur -- Der Osterhase -- Perpetuum mobile -- Die Unruh -- Der Delphin -- Die Cocktailparty.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783642220692
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Medizin
Schlagwort(e):
Übungssammlung
DOI:
10.1007/978-3-642-22070-8
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-22070-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)