UID:
almahu_9947360927902882
Umfang:
X, 132 S. 14 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783642125584
Serie:
Top im Gesundheitsjob ; 0
Inhalt:
Geredet wird immer! Doch wird auch verstanden, was gesagt wird? Kommunikation scheint so selbstverständlich zu sein, dass es kaum der Rede bedarf. Aber gerade in Gesundheitsberufen ist Kommunikation eines der wichtigsten Arbeitsmittel. Hier werden die verschiedensten Gespräche mit den unterschiedlichsten Inhalten mit Patienten, Angehörigen, Teamkollegen, Therapeuten und Ärzten geführt. Und häufig geht es um wichtige Informationen, die die Gesundheit eines Menschen betreffen. Kommunikation dient der Diagnostik und oft auch der Therapie. Patienten, die das Gefühl haben, dass sie verstanden werden, sind zufriedener. Und die erfolgreiche Kommunikation im Team ist für die eigene Zufriedenheit ein wesentlicher Faktor. Eine schlechte Kommunikation dagegen kann zu erheblichen Fehlinformationen, schlechtem Arbeitsklima und damit zu schlechteren Ergebnissen führen. Wie der Kommunikationsprozess erfolgreich verläuft, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, welche Regeln beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Kommunikation für alle Beteiligten haben kann, zeigt die Autorin, Renate Tewes, anhand von zahlreichen Beispielen, Modellen und Techniken aus ihrer Erfahrung als Coach für Führungskräfte.
Anmerkung:
Basics professioneller Kommunikation -- Gespräche mit Patienten und deren Angehörigen -- Gespräche mit Kollegen und Mitarbeitern anderer Gesundheitsberufe -- Erlernen professioneller Kommunikation -- Communication Center im Krankenhaus.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783642125577
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-642-12558-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12558-4