UID:
almahu_9947361271302882
Umfang:
V, 291 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531901589
Inhalt:
Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten.
Anmerkung:
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit — Modelle und empirische Befunde.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531148656
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-90158-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)