UID:
almahu_9947361366402882
Umfang:
X, 126 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531907307
Inhalt:
Familienbildung als Unterstützung für Eltern erfährt derzeit hohe Aufmerksamkeit. Doch nutzen nicht alle Erziehenden die Angebote gleichermaßen: Von der so genannten 'Mittelschichtorientierung' der Institutionen ist die Rede, für Familien in benachteiligten Lebenslagen erscheint die 'Teilhabe' an Familienbildung erschwert. Melanie Mengel untersucht, warum dies so ist - welche allgemeinen und besonderen Hindernisse im Feld der Familienbildung wirksam sind, welche Erkenntnisse über adressatenspezifische Interessen und Handlungsgründe vorliegen und welche Konzepte demzufolge angemessen erscheinen. Eine andragogische Perspektive öffnet dabei den Blick auf Eltern als erwachsene lernende Subjekte in der Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Familien.
Anmerkung:
Einführung -- Familienbildung: Allgemeine Darstellung unter spezifischer Berücksichtigung benachteiligter Adressaten -- Die Perspektive der Adressaten -- Lern-und Bildungskonzepte für eine Familienbildung mit benachteiligten Adressaten -- Schlussbetrachtung und zukünftige Handlungsfelder.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531156149
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-90730-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90730-7