Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg :Springer Berlin Heidelberg,
    UID:
    almahu_9947361422302882
    Umfang: X, 282 S. 30 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783540330202
    Inhalt: Der Leistungsbegriff steht nach den PISA- und TIMSS-Studien auf dem Prüfstand - Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen – und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung jedenfalls mehr als höher, schneller und weiter… Grundlegende Konzepte sind: Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede? Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung. Aktuelle Ansätze bestehen darin: Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell – was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz. Aktive Fördermöglichkeiten: Förderung von Leistung, Effekt sozialer Förderung, nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
    Anmerkung: Klassische Leistungskonzepte -- Intelligenz -- Aufmerksamkeit -- Gedächtnis -- Kreativität -- Klassische Leistungsdiagnostik -- Intelligenzdiagnostik -- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdiagnostik -- Gedächtnisdiagnostik -- Kreativitätsdiagnostik -- Kompetenz und Kompetenzdiagnostik -- Kompetenz und Kompetenzdiagnostik -- Förderung von Leistung -- Wirksamkeit von Lehrmethoden -- Effekte sozialer Förderung und Hemmung -- Hochbegabung -- Hochbegabung -- Leistungsrelevante Rahmenbedingungen/Leistungsmotivation -- Schülerleistungen im Kulturvergleich, bei Migration und aus sozioökonomischer Perspektive.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783540254591
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Psychologie
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz