Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9947361476502882
    Umfang: 288 S. , online resource.
    ISBN: 9783531923833
    Inhalt: Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst. Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
    Anmerkung: Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch -- Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch -- Sinnliche Erfahrung -- Über ethische und epistemische Botschaften in der gegenständlichen Umwelt Heranwachsender -- Ästhetische Bildung. „Lernen mit allen Sinnen“ und vollem Verstand Mit einem Exkurs zur geographischen Exkursionsdidaktik -- Atmosphäre in Bildungskontexten – Beziehungstheoretische Überlegungen -- Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik -- Schulische Unterweisung -- Aufbrechende Machtlosigkeit in Aneignung und Vermittlung – Die Sinnkrise des Unterrichts -- Zur Aneignungsseite des Unterrichts Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- und Bildungsprozesse -- Wenn das Phänomen nicht erscheint – oder: Wie viel gesellschaftlich formatierte „andere Intentionalität“ notwendig ist, wenn man adäquat über die Atome unterrichten soll -- Prozessuale Formung -- Schulbank und Klassenzimmer – Disziplinierung durch Architektur -- True Lies – Über die Dilemmata einer reformpädagogischen Aneignung tayloristisch entworfener Lernräume -- Einfinden in Rhythmen – Rhythmen des Einfindens Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen -- Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie „Kinder der Ruhr“ von Marie-Jo Lafontaine -- Biographische Bewegung -- Blick und Gegenblick Drei Generationen Goethe auf dem Weg nach Italien -- Chronographien – Bildungsbiographische Bewegungen im Raum -- Biographische Statuspassagen: Lernerfahrungen in Übergängen.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783531164182
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz