Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9947910788602882
    Umfang: 1 online resource (192)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-0674-9
    Serie: Gender Studies
    Inhalt: Das Buch bietet einen Einstieg in das breite Spektrum der Genderforschung in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen. Es will zu einem breiten, hochschulweiten Dialog anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Perspektive der Chancengleichheit über die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre wirksam in das Qualitätsmanagement der Hochschule integrieren kann. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insbesondere aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften stellen ihre Konzepte und Projekte vor und geben einen Einblick in die vielfältigen Aspekte und Wechselbeziehungen von »Wissenschaft und Geschlecht«. Die Publikation richtet sich an ein breit definiertes Publikum von Studierenden und Fachwissenschaftlern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.
    Inhalt: Besprochen in: Feministische Studien, 2 (2008), Astrid Franzke
    Anmerkung: Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 Gender Mainstreaming - Mehr als nur ein Papiertiger? - Wie viel Gender ist im Mainstream der Wissenschaften? 19 Gender im Mainstream der Hochschulentwicklung. Institutionalisierung von Frauenförderung und Gender Mainstreaming am Beispiel MEDUSE 37 Das Studienfach Gender Studies: ein Erfahrungsbericht über die Einrichtung des interdisziplinären Faches im Bundesland Bayern 53 Gender und Innovationen - Erfahrungen aus dem Projekt "Discover Gender!" 69 A Fascinating History of Curious Careers: Women in Science and Engineering in the Netherlands, 1650-2005 83 Nachhaltige Ingenieurausbildung 109 Ten Keys to Invole More Women in Academic Computing 119 Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland - Annäherungen 127 Geschlechtergerechtes Lehren und Lernen in Naturwissenschaft und Technik. Aktiv, kooperativ und authentisch durch Kontextorientierung und reflexive Koedukation 147 Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften 157 Frauengesundheit in der medizinischen Versorgung 171 Die Autorinnen und Autoren 183 Backmatter 191 , German.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-89942-674-6
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz