UID:
almahu_9948168425502882
Umfang:
1 online resource
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783631754283
Serie:
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 24
Inhalt:
Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsumenten während des gesamten Entscheidungsprozesses von Interesse. Die Autorin wählt den Anwendungsbereich der Reiseentscheidung. Durch Einsatz der Tagebuchmethode werden relevante Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko, Kognitive Dissonanz und Zufriedenheit während des gesamten Reiseentscheidungsprozesses sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die Erkenntnisse zur Entwicklung psychologischer Phänomene im Zeitverlauf liefern einen wichtigen Beitrag zur Dissonanzforschung und erlauben das Ableiten zentraler Implikationen für das praxisorientierte Marketing.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Longitudinalstudie der Kognitiven Dissonanz – Theoretische Diskussion und empirische Untersuchung unter Anwendung der Tagebuchmethode – Implikationen für die Marketingforschung und Ableiten von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für das Marketing von Unternehmen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631574584
Sprache:
Deutsch
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/62223?format=EPDF