Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almafu_9959241985202883
    Umfang: 1 online resource (544 p.)
    Ausgabe: 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
    ISBN: 3-11-037242-8 , 3-11-028592-4
    Serie: De Gruyter Studium
    Inhalt: Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt ("Autor", "Medium", "Kommunikationsform", "Medientext", "Intertextualität" usw.), andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des "Moderators", mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten, ihre kulturellen und narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ebenso berücksichtigt ist das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche). Ausführlich werden auch massenmediale Texte der Neuen Medien und ihr Verhältnis zu den Texten der "alten" Medien diskutiert. Diese vierte Auflage des Studienbuchs Mediensprache ist eine Neubearbeitung und Weiterführung der dritten Auflage von 2005.
    Inhalt: The new edition of this textbook provides a comprehensive and up-to-date introduction to media linguistics. It presents basic terms in communication theory and describes the major linguistic phenomena in today's German-language mass media (press, radio, TV, and the "new media"), including recent examples.
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhalt -- , 1 Kommunikationstheoretische Merkmale -- , 2 Historische Aspekte -- , 3 Der Medientext -- , 4 Intertextualität -- , 5 Intratextualität -- , 6 Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- , 7 Realität - Fiktion - Inszenierung -- , 8 Presse-Textsorten -- , 9 Nachrichtensendungen -- , 10 Moderation -- , 11 Fachexterne Kommunikation -- , 12 Areale Aspekte -- , 13 Text und Bild -- , 14 "Neue Medien" -- , 15 "Made-for-mobile": Analoge und digitale Zeitungen im Vergleich -- , Literaturverzeichnis -- , Anhang -- , Index , Issued also in print. , German
    Weitere Ausg.: ISBN 3-11-028591-6
    Weitere Ausg.: ISBN 1-306-52892-5
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz