UID:
almahu_9948664021702882
Umfang:
1 online resource (522 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653008531
Serie:
Siegener Schriften zur Kanonforschung 11
Inhalt:
Was haben Gymnasiasten im Deutschunterricht höherer Schulen Westfalens zwischen 1871 und 1918 gelesen? Dieses Buch will auf der Basis der systematischen Auswertung einer Vielzahl von schulischen Jahresberichten Antwort auf diese Frage geben. Die hier dokumentierten Ergebnisse sind Teil eines von der DFG geförderten Forschungsprojekts, das zwischen 2004 und 2010 an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Im Dokumentationsteil werden die in den Jahresberichten aller westfälischer Gymnasien enthaltenen Informationen zum Lesestoff der Klassenstufen für neun Stichjahre präsentiert. Der vorangehende Analyseteil umfasst eine systematische Interpretation der empirisch ermittelten Daten, eine Untersuchung der Fest- und Schulfeierkultur, eine ausführliche Beschreibung der Quellenlage und abschließend einen Ausblick auf den Schulkanon der 1920er und 1930er Jahre.
Anmerkung:
Inhalt: Hermann Korte: Gymnasiale Kanonarchitektur und literarische Kanonisierungspraxis 1871 bis 1918 am Beispiel Westfalens. Eine diskursanalytische Studie – Ilonka Zimmer: «Warum und wie haben wir Klopstock zu feiern?» Gymnasiale Feierkultur und Kanonpflege – Hans-Joachim Jakob: Quellenbericht für den Zeitraum von 1875 bis 1915. Mit zwei Anhängen – Ilonka Zimmer/Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon in den Klassen Prima, Sekunda und Tertia. Quellenauszüge der Jahre 1875, 1880, 1885, 1890, 1895, 1900, 1905, 1910 und 1915 – Hermann Korte: Projektausblick: Thesen zum gymnasialen Lektürekanon in den 1920er und 1930er Jahren.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631613955
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-00853-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14466?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)