UID:
almahu_9948664025102882
Umfang:
1 online resource (194 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653000122
Serie:
Pegisha – Begegnung / Pegisha – Encounters 8
Inhalt:
Else Lasker-Schüler (re-)konstruiert in ihrer Prosa zwei Gedächtnisräume: Die Zeit der Kindheit, in der die Gartenwege mit «glitzerndem Kies» bestreut waren, verbindet sich mit der jüdischen Tradition und verdichtet sich zu einem poetologischen Konzept. Die intertextuelle Auseinandersetzung mit dem deutschen wie mit dem jüdischen Teil dieses kulturellen Gedächtnisses erweitert die Erinnerungsräume um ihre historischen Kontexte, von der Akkulturationsproblematik des deutsch-jüdischen Bürgertums, dem die 1869 geborene Dichterin entstammte, bis hin zu ihrer Emigration 1933 in die Schweiz und 1939 nach Palästina. Aus dieser Konstellation eines Exils in Jerusalem, im jüdischen Denken ein begriffliches Paradoxon, erwächst dem Sehnsuchtsraum Kindheit Identität und Hoffnung stiftendes Potential.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Idealisierung der Kindheit – Individuelles und kulturelles Gedächtnis – Das Erinnerungsgebot im Judentum – Einflüsse: Heine, Nietzsche, Hille – Goethes Divan und Lasker-Schülers Tino von Bagdad – Die Vaterfigur: ein jüdischer Till Eulenspiegel – Jerusalem: reale und ideelle Stadt, Exil und Heimkehr – IchundIch: die Problematik der deutsch-jüdischen Literatur.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631601426
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-00012-2
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/12789?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)