Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664134902882
    Umfang: 1 online resource (209 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653030983
    Serie: Posener Beiträge zur Germanistik 33
    Inhalt: Dieser Band befasst sich mit dem Einsatz von Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Er thematisiert die Medialität des Fremdsprachenunterrichts sowohl theoretisch als auch praxisbezogen. Die 16 Einzelbeiträge berücksichtigen dabei die Problembereiche Vermittlung von für das Verstehen der Zielkulturen relevanten Inhalten («Erinnerungsorte», historische Inhalte in der Landeskunde), Arbeit mit verschiedenartigen Texten (darunter mit literarischen Texten, Comics, Zeichentrickfilmen und Werbespots) und Medienkompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und -lernenden. Ferner werden die Bereiche Medien als Kommunikationsmittel (Kooperationsprojekte, Lehr- und Lernplattformen, WWW-basierte soziale Netzwerke) sowie digitale Korpora und elektronische Wörterbücher bearbeitet.
    Anmerkung: Inhalt: Sebastian Chudak: Fremdsprachenunterricht in Polen - medial, multimedial, ... omnimedial? Überlegungen zum aktuellen Stand der Fachdiskussion um den Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologien im Fremdsprachenunterricht im polnischen Kontext – Camilla Badstübner-Kizik: Inhaltsorientiertes Fremdsprachenlernen in medialen Umgebungen – Matthias Springer: Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege – Marta Janachowska-Budych: Altes Medium in neuer Form. Literarische Texte und neue Medien im Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes – Magdalena Dudzińska: Comics - Zum Einsatz von bildnarrativen Medien im DaF-Unterricht – Luiza Ciepielewska-Kaczmarek: Zeichentrickfilme im frühen DaF-Unterricht. Wann der Filmeinsatz den Unterrichtsalltag bereichert – Maciej Mackiewicz: Nationale Stereotype in der Werbung. Zum Einsatz von didaktisierten Werbespots im DaF-Unterricht – Izabela Marciniak: Entwicklung der Medienkompetenz in der Fremdsprachenlehrerausbildung im polnischen Kontext – Isabella Waibel: Zur Bedeutung der Medien- und EDV-Kompetenz im Praxisfeld Fremdsprachenunterricht – Renata Rybarczyk: Mediengestützter DaF-Unterricht an legasthene LernerInnen – Konstancja Kuligowska: Förderung der Medienkompetenz beim Erlernen der Fremdsprache Deutsch und Einsatz Neuer Medien in Offenen Unterrichtsformen – Sylwia Adamczak-Krysztofowicz/Antje Stork: Unterrichtsmaterialien via elektronische Medien grenzüberschreitend entwickeln. Ausgewählte Ergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen Studierenden aus Poznań und Marburg – Katalin Petneki: CooSpace - eine Lehr- und Lernplattform in der Lehrerausbildung – Paweł Rybszleger: WWW-basierte soziale Netzwerke und Fremdsprachenlernen. Deutschsprachige Lerner-Communitys und ihre Rolle in der Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz – Magdalena Pieklarz-Thien: «Nie ma w Google, nie ma wogle» Reflexionen über die Bedeutungs-konstitution und den Einsatz von digitalen Korpora zur Annäherung an die kommunikative Praxis im philologischen Fremdsprachenunterricht – Agnieszka Pawłowska: Wörterbücher im Medienzeitalter. Zum Umgang mit (elektronischen) Wörterbüchern auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631629673
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Germanistik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz