UID:
almahu_9948664166602882
Umfang:
1 online resource (388 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653000719
Serie:
Europäische Hochschulschriften Recht 5058
Inhalt:
Das Lauterkeitsrecht dient gemäß § 1 UWG dem Schutz der Mitbewerber, der Marktgegenseite und der Allgemeinheit. Diese Schutzzwecktrias ergibt sich keineswegs aus der Natur der Sache. Vielmehr ist sie historisch kontingent. Als in den Jahren 1896 und 1909 die ersten deutschen Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb erlassen wurden, galt als Schutzzweck dieses Rechtsgebiets allein der Mitbewerberschutz. Der Schutz der Allgemeinheit, später auch der Verbraucherschutz wurden erst allmählich als eigenständige Schutzzwecke des Lauterkeitsrechts anerkannt. Gerade angesichts der aktuellen kontroversen Schutzzweckdiskussion auf europäischer Ebene erscheint es als Desiderat der Forschung, die Entwicklung und Entfaltung der wettbewerbsrechtlichen Schutzzwecktrias zu analysieren.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Die Bedeutung der Schutzzwecke im Wettbewerbsrecht – Der Schutz der Interessen der Mitbewerber – Die Entfaltung der Allgemeininteressen als Schutzzweck im Wettbewerbsrecht – Schutz der Interessen der Marktgegenseite – Die Entfaltung des Verbraucherschutzgedankens im Wettbewerbsrecht.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631601082
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-00071-9
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/12740?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)