Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664168902882
    Umfang: 1 online resource (242 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653022643
    Serie: Inquiries in Language Learning 7
    Inhalt: Der Bilinguale Unterricht in Deutschland entwickelt sich derzeit zu einem Regelangebot. Bei dieser Entwicklung wird jedoch die sachfachliche Kompetenz in Theorie, Forschung und Praxis noch nicht im wünschenswerten Maße berücksichtigt. In der europäischen Diskussion um Content and Language Integrated Learning interessiert vor allem die fremdsprachliche Kompetenz. Die Rolle der schulischen Erstsprache sowie der Aufbau fachlicher Literalität in zwei Sprachen werden kaum berücksichtigt. Dieser Band bilanziert die Entwicklung des Bilingualen Unterrichts. Er vereint Beiträge aus Forschung, Ausbildung und Schule, die sich aus unterschiedlichen Fachperspektiven mit seinen derzeitigen Herausforderungen befassen. Eine konzeptuelle Klärung und Weiterentwicklung des Bilingualen Unterrichts sowie der darauf bezogenen Lehrerbildung scheinen notwendig. Dazu soll dieses Buch einen Diskussionsbeitrag leisten.
    Anmerkung: Inhalt: Bärbel Diehr: What’s in a name? Terminologische, typologische und programmatische Überlegungen zum Verhältnis der Sprachen im Bilingualen Unterricht – Lars Schmelter: Bilingualer Geschichtsunterricht - (fremd-)sprachliche Herausforderungen bilingualen historischen Lernens – Peter Geiss: Bilingualer Geschichtsunterricht. Ein Modell für das historische Lernen im global village – Maik Böing/Paul Palmen: Bilingual heißt zweisprachig! Überlegungen zur Verwendung beider Sprachen im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht – Lena Heine: Mehr als nur Terminologie - Sprache im bilingualen Sachfach Erdkunde als Weg in die Fachlichkeit – Jutta Rymarczyk: «‘Bilingual’ ist doch die richtige Bezeichnung!» - Code-Switching im englischsprachigen Kunstunterricht – Katrin Rolka: Bilingualer Mathematikunterricht - Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele – Simon Leykum/Thomas Heinze/Harald Gropengießer: Erdwürmer und andere Gründe über bilingualen Biologieunterricht nachzudenken – Janine Laupenmühlen: Das Bilinguale im Biologieunterricht - Konzeptbildung in zwei Sprachen – Claudia Bohrmann-Linde: Auf dem Weg zu einer Fachdidaktik Bilingualer Chemieunterricht – Andreas Bonnet: CLIL im Fach Chemie - Wachsende Orchidee und Motor der Integration – Heidrun Peters: Bilingualer Volkswirtschaftslehreunterricht im Lichte der Unterrichtserfahrungen an einem Berufskolleg – Frank Diehr: Global Business English als Standortfaktor: Ein praxisorientierter Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631616673
    Sprache: Deutsch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz