UID:
almahu_9948664321302882
Umfang:
1 online resource (234 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653042108
Serie:
Studien zur Text- und Diskursforschung 8
Inhalt:
Wirtschaftlicher Erfolg hängt nicht zuletzt von der Fähigkeit ab, den Geschäftspartner zu überzeugen und zu einer erwünschten Handlung zu animieren. Die Autorin analysiert deutsche und polnische Geschäftsbriefe im Hinblick auf den Ausdruck von Intentionen der Verfasser. Eine breite Palette unterschiedlicher Originalbriefe wird textsortenlinguistisch beschrieben und mit Methoden der Illokutionsstrukturanalyse empirisch vergleichend untersucht. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller textanalytischer Ansätze diskutiert. Zudem werden sprachliche Mechanismen des Argumentierens und Motivierens des Partners in der polnischen und deutschen Geschäftspraxis aufgezeigt und miteinander kontrastiert. Daraus ergeben sich relevante Einsichten für die interkulturelle Unternehmenskommunikation.
Anmerkung:
Inhalt: Sprachliches Handeln – Intentionalität und Intentionsausdruck in der schriftlichen Kommunikation – Textsortenlinguistische Charakteristik von Geschäftsbriefen – Illokutionsstrukturanalyse – Polnische und deutsche Unternehmenskommunikation im Vergleich – Sprachliche Mechanismen der Partnermotivierung.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631650769
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-04210-8
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/20989?format=EPDF