UID:
almahu_9948664356402882
Umfang:
1 online resource (648 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653032741
Serie:
Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 52
Inhalt:
Werbung im Sozialismus? Es gab sie tatsächlich. Doch wie gestaltete sich diese andere deutsche, weil sozialistische Werbung, vor allem im Hinblick auf den Sprachgebrauch? Basierend auf der empirisch-heuristischen Analyse eines umfangreichen Korpus von DDR-Anzeigen stellt die Arbeit fest, dass sozialistisch-planwirtschaftliche Werbung tatsächlich anders war. Die enge Verflechtung mit der politischen Agitation und Propaganda und die mitunter bewusste Abgrenzung von der Werbung der BRD resultierten in einer funktionalen Trias der sozialistischen Werbung, die neben ökonomischen auch politisch-ideologische und kulturell-erzieherische Aufgaben zu erfüllen hatte. Dies alles führte zu einem besonderen Anspruch an die Werbesprache in der DDR und damit zu ihren spezifisch sozialistischen Ausprägungen.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Geschichte und Stellenwert der DDR-Werbung – DDR-Werbemittel – Linguistische Analyse – Warenzeichen – Produktnamen – Fremdwort – Fachwort – Schlüsselwörter – Hochwertwörter – Plastikwörter – Syntax – Slogan – Rhetorische Mittel – Sprachliche Handlungen – Kommunikative Merkmale – Werbung als Spiegel der Gesellschaft.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631643181
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-03274-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/19516?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)