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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664389102882
    Umfang: 1 online resource (426 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653027389
    Serie: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 105
    Inhalt: Die Studie beschäftigt sich mit der Frage nach Personalisierungstendenzen in den Hauptnachrichtensendungen privater und öffentlich-rechtlicher Sendeformate am Beispiel von ARD und RTL. Theoretisch sprechen parteipolitische Veränderungen, solche in der Wählerschaft und ein aus der Dualisierung des Rundfunksystems unterstellter Konvergenzprozess beider Sendekonzepte für eine zunehmende Personalisierung. Empirisch lässt sich eine Zunahme an Personalisierung nachweisen. Insbesondere häufen sich Nachrichtensendungen und Nachrichtenbeiträge, in denen die Spitzenkandidaten von CDU und SPD visualisiert werden. In dem Maße, in dem dies geschieht, schwindet ein Kanzlerbonus in der Berichterstattung und eine Bedeutungszunahme eines sogenannten horse-race-journalism wird nachweisbar.
    Anmerkung: Doctoral Thesis , Inhalt: Theoretische Fundierung – Medien der Politikvermittlung – Mediale Konstruktion und mediales Umfeld – Hypothese – Empirie – Methodik – Ergebnisse – Ausblick.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631634493
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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