Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9948664498002882
    Umfang: 1 online resource (244 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653034868
    Serie: Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung 2
    Inhalt: Das international vergleichend angelegte Forschungsprojekt BRÜCKE untersucht die Bedingungen des Übergangs Heranwachsender vom allgemeinbildenden Schulsystem in die berufliche Ausbildung. Erstmals werden hierzu die besonderen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion in den Blick genommen. Es gilt dabei ein hoch differenziertes Gesamtbild ordnungspolitischer, organisationaler und personaler Rahmenbedingungen für individuelle Übergänge aufzudecken. Auf der Grundlage eines umfassenden Lagebilds sollen sich, so die Erwartung, Hinweise zur Optimierung der (individuellen) Übergangsvorbereitung wie -gestaltung in der Region finden lassen. Der Band stellt erste Ergebnisse des Projekts dar und entwickelt Perspektiven für die Optimierung des regionalen Übergangsmanagements.
    Anmerkung: Inhalt: Joachim Rottmann: Das Projekt BRÜCKE - Zielsetzungen und Konzept im Überblick – Gregor Thurnherr/Debora Egli-Keller: So nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz – Samuel Schönenberger/Gregor Thurnherr/Christian Brühwiler: Berufsorientierung: Wirklich nur ein Familienprojekt? - Nutzung und Einschätzung schulischer und ausserschulischer Unterstützungsangebote aus Sicht von Schülerinnen und Schülern – Christian J. Gras/Melanie Ott: Zum Konzept schulisch-betrieblicher Kooperationen – Carina Erhardt/Lydia Muys/Andrea Spägele: Berufsorientierung aus Perspektive der Eltern – Stefanie Stolz/Philipp Gonon: Übergangssysteme im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion - eine vergleichende Perspektive – Armin Sehrer et al.: World-Café: Gedanken zum Übergangsmanagement Schule-Beruf in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Gregor Thurnherr/Samuel Schönenberger/Christian Brühwiler: Berufsorientierung in der Schule und erste berufliche Erfahrungen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern – Eva Bahl/Gabriele Böheim-Galehr: Mein erster Berufswunsch … und was daraus geworden ist – Stefanie Stolz/Sabina Staub: Berufsorientierung und Übergangsmanagement aus Sicht der Lehrer/-innen – Klaus Mathis/Josef Mindlberger/Karin Sturn: Die Bedeutung der Berufsorientierung als Unterrichtsfach – Armin Sehrer: Berufsorientierung und Übergangsmanagement an guten Schulen aus Sicht der Schulleiter/-innen – Christian J. Gras: Berufsorientierung aus Sicht der Betriebe am Beispiel von Schülerbetriebspraktika – Wolfgang Himmel/Stephanie Bee/Judith Tonner: Lernort Betriebsbesuch - Zwischenbericht zu einem Innovationsprojekt.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631643877
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz