UID:
almahu_9948664501602882
Umfang:
1 online resource (425 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653032055
Serie:
Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 53
Inhalt:
Mittels Sprache gewinnen Parteien Wahlen: Sprache transportiert Ideologien, Sprache leistet politische Überzeugungsarbeit und Sprache evoziert gewünschte Wirkungen der Parteien. Sprache ist ein strategischer, parteipolitischer Faktor im Wahlkampf. Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Diese sprachlichen Beziehungen zwischen parteipolitischen Texten im Interaktionsrahmen Wahlkampf werden unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive der Parteien, ihrer Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität linguistisch beschrieben. Dafür werden u.a. Pressemitteilungen, Wahlprogramme, Wahlbriefe, Twittermeldungen, Blogeinträge und Newsletter wahlkämpfender Parteien auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe analysiert.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Wahlkampfkommunikation: Akteure, Medien und Politik, Adressaten – Neue Medien – Themenmanagement – Negative campaigning – Rapid response – Personalisierung – Linguistische Charakteristika – Schlagwort – Stereotyp – Kollektivsymbolik – Metapher – Text – Intertextualität – Textsorte – Diskurs – Reihe.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631644645
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
,
Germanistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-03205-5
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/19803?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)