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    Online-Ressource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664709202882
    Umfang: 1 online resource (132 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653064957
    Serie: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 14
    Inhalt: Die Autoren präsentieren die Resultate einer prozessbegleitenden Evaluation eines Qualitätsverfahrens, das auf der Wahrnehmung konkreter Unterrichtssituationen, deren professioneller Auswertung und intensiver pädagogischer Zusammenarbeit in Kleingruppen beruht. Neben der gesteigerten Selbstreflexion und einer Verbesserung des eigenen Unterrichts erlebten die Lehrer eine deutliche Verbesserung ihrer kollegialen Beziehungen und ihrer Zusammenarbeit. Als stärkendes Element wurde das vertrauensvolle und wertschätzende pädagogische Gespräch zur Unterstützung konkreter Unterrichtssituationen erfahren. Erreicht wurde dieser Erfolg durch ein Verfahren, das mit der Unterstützung externer Lehrer auf die Selbstqualifizierung eines Kollegiums angelegt ist.
    Anmerkung: Inhalt: Qualitätsverständnis – Bedeutung von kollegialem Austausch – Entstehungsprozess des Verfahrens – Besondere Qualitäten des Verfahrens: externe Hospitation, Intervisionsgruppen, interne Hospitationen – Zertifizierung des Verfahrens – Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung – Prozessbegleitung – Fragebogenerhebung – Auswertung der offenen Fragen – Expertengespräch.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631671436
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
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    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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