UID:
almahu_9948665133102882
Umfang:
1 online resource (236 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653002300
Serie:
Schriften zu Marketing und Handel 7
Inhalt:
Neben der ökonomischen Analyse spielen auch verhaltenswissenschaftliche Aspekte eine immer größere Rolle im Preismanagement. Im Rahmen dieser Arbeit werden durch die erstmalige Verknüpfung personenbezogener Preisdifferenzierung im Sinne einer preislichen Bevorzugung von Neukunden gegenüber Bestandskunden mit der wahrgenommenen Preisfairness beide Sichtweisen berücksichtigt. Dadurch kann die Frage beantwortet werden, wie sich die preisliche Bevorzugung von Neukunden gegenüber Bestandskunden auf die wahrgenommene Preisfairness von letzteren auswirkt und inwieweit dieser Zusammenhang von moderierenden Variablen beeinflusst wird. Auf Basis einer Konsumentenbefragung in der Telekommunikationsbranche werden zudem Ansatzpunkte für die Implementierung differenzierter Preise zwischen Neukunden und Bestandskunden identifiziert.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Konzeptionelle Grundlagen zu Preisdifferenzierung und Preisfairness – Theoretische Grundlagen zu Equity-Theorie und Theorie der kognitiven Dissonanz – Methodische Grundlagen experimenteller Forschung – Empirische Untersuchung – Untersuchung moderierender Variablen – Implikationen für Wissenschaft und Praxis.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631596234
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-00230-0
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/64573?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)